Komplett- und Teilladungen: was hat es eigentlich damit auf sich?

Teilladungsverkehr

Wird der zur Verfügung stehende Frachtraum nicht vollständig genutzt, spricht man in der Logistik von einer Teilladung. Hierbei wird auch oft und gerne das Kürzel LTL verwendet, welches im Englischen für „Less Than Truckload“ und somit von der Teilladung im LKW spricht. Bei Containern spricht man im Englischen von “Less Than Containerload” im Kürzel als LCL erkennbar.

Um wirtschaftlich möglichst effizient zu fahren ist es möglich mehrere Teilladungen zu kombinieren. Dabei ist auch der Transport als Sammelgut ist eine Option. Im Unterschied zum Sammelgut können Teilladungen allerdings nicht umgeladen werden. Es sollte ebenfalls zur Kenntnis genommen werden, dass es bei der Kombination mehrerer Teilladungen zu längeren Wartezeiten beim Ein- und Ausladen, sowie Zeitverlust durch zusätzliche Strecken kommen kann. In der Praxis kommt es also bei eiligen Sendungen oft vor, mit einer Teilladung allein zu fahren.

Komplettladungsverkehr

Wird eine Gütermenge für einen Transport bei einem Versender oder Verlader abgeholt und ohne Umschlag an einen Empfänger transportiert, spricht man von einer Komplettladung. Im Gegensatz zu der Teilladung wird hierbei das Transportmittel ausgelastet. Der klare Vorteil bei einem Güterversand als Komplettladung beim Lkw-Verkehr ist, dass er in der Regel die effizienteste Transportvariante darstellt. Ganz einfach, weil das Transportgut ohne weiteren Umschlag auf direktem Weg vom Verladeort zum Empfänger gebracht wird. 

Stückgut & Sperrgut

Ein wichtiger Teil einer Sendungsvorbereitung ist zu prüfen, in welche Kategorie die Fracht einzuordnen ist. Denn nur weil eine Sendung einen Laderaum nicht vollständig ausfüllen kann, muss sie nicht als Teilladung klassifiziert werden. Stückgüter zum Beispiel, werden in der Regel in einem Vorlauf eingesammelt, dann in einem Logistik-Hub mit weiteren Stückgütern zu einem Sammeltransport zusammengefasst und schließlich wieder (als Stückgut) an den Empfänger ausgeliefert. Eine weitere Alternative zum Teilladungsverkehr ist die Klassifizierung als Sperrgut.

Haben Sie ein nationales oder internationales Transportanliegen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr Trimex Team

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