Was ist eigentlich die Funktion der Logistik?

„Logistik ist ein System, das zunächst im Unternehmen, aber auch unternehmensübergreifend mit Lieferanten und Kunden eine optimale Versorgung mit Materialien, Teilen und Modulen für die Produktion – und auf der anderen Seite natürlich der Märkte bedeutet“, so eine Logistik-Definition, die in der BVL geprägt worden ist.

Man spricht bei Logistik häufig auch von „Transport, Umschlag und Lagerung“. Im englischen Sprachraum wird synonym von „Supply Chain Management“ gesprochen, also der intelligenten Planung und Steuerung von Wertschöpfungsketten.

Allgemein besteht die Anforderung an der Logistik in der Sicherstellung von Bereitstellung, Beschaffung, Transport, Lagerung und die Verteilung von Gütern, Personen, Geld und Energie. Natürlich ist auch die Optimierung der jeweiligen Prozesse ein großer Bestandteil des ganzen Prozesses.

Man könnte also wagemutig behaupten, Logistik ist 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag.

Der Bereich verändert sich ständig und bringt aufgrund der andauernden Ausdifferenzierung immer wieder neue Aufgaben hervor. Logistik ist außerdem nicht nur unternehmens-, sondern auch branchenübergreifend.

Grundsätzlich lässt sich die Branche aber in vier Funktionen unterteilen, die sich an den Phasen des Produktionsprozesses orientieren.

Die Verkaufslogistik –

Konzentriert sich auf die Verteilung vom Vertriebslager zum Kunden.

Die Beschaffungslogistik –

Beschreibt den Weg der Rohstoffe vom Lieferanten zum Eingangslager.

Die Produktionslogistik –

Verwaltung von Halbfabrikaten sowie die dazugehörige Material- und Warenwirtschaft.

Die Entsorgungslogistik –

Rücknahme von Abfällen und Recycling befasst ist aber auch den Versand von Retourwaren sicherstellt.

Haben Sie ein nationales oder internationales Transportanliegen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Ihr Trimex Team

Leave a Reply

Your email address will not be published.